Spachteltechnik

Das Malmesser erlaubt mir mit nur einem Werkzeug die Farben auf der Palette zu mischen, verschiedene Strukturen von dünn aufgetragenem Farbfilm bis pastoser Schicht, feine Linien und Punkte oder flächige Partien im Bild zu erzeugen.

Anwendung des Malspachtels

Rahmung

Kleine Bilder

Was zunächst nur eine Idee war - für "mal was anderes" - ist seit nun beinahe 20 Jahren zur hauptsächlichen Rahmungsart vor allem meiner kleinen Bilder geworden: im farblich schlicht gestalteten Kasten, hebt sich das Bild etwas erhöht von der Rückwand ab und wirkt wie von einem luftigen Passepartout umgeben.
Diese Rahmung verleiht dem kleinen Format Raum und zusätzliches Licht- Schattenspiel.

Zusammenarbeit

Seit fünf Jahren - angelehnt an Friedhelms Konzept "Stein im Brett": kleine Formate werden in Holz gefasst.
Und das nicht in irgendein Holz: gesucht und gefunden…in Farbe und Maserung, Form und Größe.
Bild in Holz gefasst Bild und Holz sind nun in einem Objekt vereint, ergänzen sich gegenseitig in ihrer Ausstrahlung.